Sie sind hier: 

AKTUELL - Schützenhöfer neuer Landeshauptmann



Graz (09. Juni 2015).- Landeshauptmann Franz Voves tritt zurück. Ihm folgt Hermann Schützenhöfer an die Landesspitze nach, Michael Schickhofer wird sein Vize.

Landeshauptmann Franz Voves trat vor die zahlreich erschienenen Medienvertreter und verkündigte seinen Rücktritt als Parteiobmann der Sozialdemokratischen Partei und das er der neuen Regierung nicht mehr angehören werde: „Ich habe heute meine Vorsitzfunktion in der steirischen SPÖ zurückgelegt und werde kommenden Dienstag aus der Landespolitik ausscheiden. Die Reformpartnerschaft war immer auf zehn Jahre ausgelegt, ich konnte fünf Jahre davon mitgestalten und empfinde das als große Ehre und Auszeichnung. Ich hatte das große Privileg 13 Jahre und zwei Monate an der Spitze der Landesregierung zu stehen und möchte allen Kolleginnen und Kollegen in der Regierung und im Landtag für die gute Zusammenarbeit danken!" Abschließend meinte Voves, jetzt habe er endlich mehr Zeit für seine drei Enkerl.

Auch Soziallandesrat Siegfried Schrittwieser gab heute sein Ausscheiden aus dem Regierungsteam bekannt: „Ich bin 1968 Obmann der sozialistischen Jugend geworden, war in verschiedensten politischen Funktionen aktiv und bin heute 63 Jahre alt. Da muss man sich fragen, hat man die Kraft und Begeisterung es noch mal anzugehen oder soll man nicht der Jugend eine Chance geben? Ich habe für letzteres entschieden. Es war eine schöne Zeit und ich wünsche der neuen Landesregierung viel Erfolg."

Mehr Information in der  Presseaussendung

 


Videodauer:  1min31sec