Sie sind hier: 

Social Media Panorama - Daten sind das neue Öl



Graz (19. November 2014).- Medienexperte Peter Plaikner präsentiert und analysiert Trends von Social Media im Zusammenhang mit Marke, Macht und Politik.

The media ist the message? Der anhaltende Hype um Facebook und Twitter zeigt: Marshall McLuhan hat heute mehr recht denn je. Doch jene sind auf dem Holzweg, die jetzt unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel" Social Media über alles stellen.

Im Hochjubeln der neuen Vertriebskanäle geht unter, worauf es wirklich ankommt: Form follows function. Schon der Begriff Content-Management führt in die falsche Richtung. Erfolgreiche integrierte Kommunikation reiht die Organisation des Inhalts weit hinter die Qualität der Botschaft. Die Wahrheit liegt zwischen den Botschaften von Bild-Chefredakteur Kay Diekmann und HuffPost-Gründerin Arianna Huffington bei ihren Vorträgen unlängst in Wien: Er sagt: „Daten sind das neue Öl." Sie betont: „Selbstdarstellung ist die neue Unterhaltung".

Der Medienexeperte Peter Plaikner gibt unmittelbar nach seiner 14-tägigen US-Studienreise einen Überblick, wie weit wir - hier wie dort - in der Bewältigung der kommunikativen Herausforderung durch Social Media sind.

 


Videodauer:  2min30sec